Berlin will die Tourismuswerbung finanziell unterstützen.

Tourismus

Land Berlin stützt Tourismuswerbung

Berlin will die Tourismuswerbung für die Hauptstadt kontinuierlich finanzieren. Das kündigte der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) am Dienstagabend auf dem Neujahrsempfang des Hotel- und Gaststättenverbands (HoGa) an.
 
Derzeit werde an einem entsprechenden Konzept gearbeitet. Knapp 16 Millionen Übernachtungen im vergangenen Jahr seien ein stolzes Ergebnis für Berlin. Trotz neuer Hotelbauten in den vergangenen Jahren sei die Bettenbelegung der Häuser auf durchschnittlich 60 Prozent gestiegen, ergänzte Wowereit.
 
HoGa-Präsident und Direktor des Hotels Interconti, Willy Weiland, äußerte die Hoffnung, dass ein Teil der 1,6 Milliarden an zusätzlichen Steuereinahmen Berlins in den Tourismus investiert würden. Er will die Übernachtungszahl in den hauptstädtischen Hotels 2007 auf mehr als 17 Millionen steigern.
 
Bis 2010 solle dann die 20-Millionen-Marke erreicht sein. Im europäischen Vergleich habe Berlin bei den Übernachtungszahlen den dritten Rang nach London und Paris festigen können, sagte Weiland.
 
Stand: 10.01.2007 10:22